Startseite » Dampfreiniger » Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 C im Test

Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 C im Test

Beim Kärcher SC 2500 handelt es sich um einen Dampfreiniger, der nicht nur mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Er besitzt einen 800 ml Wassertank, der sich ohne große Anstrengung jederzeit nachfüllen lässt.

Auch auf die Umwelt und Sicherheit wurde bei diesem Modell besonders viel Wert gelegt. So besitzt er eine Kindersicherung und ein Sicherheitsventil, so dass während der Arbeit kein heißer Dampf zu Verletzungen führen kann. Dank der Dampfleistung von 3.2 bar lassen sich auch hartnäckige Verschmutzungen ohne große Anstrengung beseitigen. Und all das ohne die Verwendung mit chemischen Reinigungsmitteln, sondern nur mit einfachem Wasserdampf, ohne jegliche Zusätze.


Und die Auswirkungen von chemischen Mitteln im Haushalt, sollte man nicht unterschätzen, denn inzwischen gibt es viele die Allergien oder sogar Migräne dadurch entwickeln. Zum Glück muss man sich beim Kärcher Dampfreiniger, um diese Dinge keine Sorgen mehr machen. Der folgende Test zeigt deutlich welche Stärken der Kärcher Dampfreiniger noch zu bieten hat.

Ausstattung Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 C

Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 CDer Kärcher SC 2.500 C gehört zu der neuesten Generation an Dampfreinigern. Ausgestattet ist er im Vergleich zu anderen Modellen sogar mit einem abnehmbaren Frischwasser-Tank. Besonders vorteilhaft ist an dem 0,8 Liter großen Wassertank, dass er auch ohne Arbeitsunterbrechung nachgefüllt werden kann.

Eine Kabelaufrollung besitzt der Dampfreiniger leider nicht, statt dessen gibt es aber ein Kabelfach, in dem das 4 Meter lange Kabel problemlos verstaut werden kann. Dank des Kabels lassen sich so auch große Räume unkompliziert reinigen. Im Zubehörpaket befinden sich insgesamt 3 Düsen und eine Bürste, die ebenfalls komfortabel im Dampfreiniger selbst verstaut werden können.

Das macht wiederum deutlich, dass Kärcher bei diesem Modell besonders viel Wert auf die einfache Handhabung gelegt hat. In diesem Bereich punktet der Kärcher Dampfreiniger auf ganzer Linie. Im Lieferumgang ist eine Rundbürste, ein Frottee-Überzug für die Handdüse, ein Frottee-Bodentuch, zahlreiche Entkalkerstocks und eine Bodendüse enthalten.

Details ansehen

Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 COptischer Eindruck

Der optische Eindruck zeigt ganz deutlich, dass der Kärcher Dampfreiniger eine sehr kompakte Bauweise aufweist. Die ergonomische Dampfpistole und der Tragegriff sorgen für höchsten Komfort. Auch das moderne Design überzeugt. Er ist im ansprechenden Gelb gehalten und der Wassertank, auf der vorderen oberen Seite in Grau.

Die Verarbeitung und das Zubehör sind qualitativ hochwertig und bieten ein sehr hohes Maß an Komfort und Flexibilität. Dank der Rollen lässt er sich wie ein Staubsauger durch die Wohnung führen, was den Arbeitsvorgang natürlich immens erleichtert. Grundsätzlich hält der optische Eindruck beim Kärcher Dampfreiniger, dass was er verspricht.

Positive Eigenschaften:

  • Reinigung ohne chemische Reinigungsmittel
  • Einfache Handhabung
  • Reinigt auch stark verschmutzte Oberflächen
  • Sicherheitsventil
  • Kindersicherung

Negative Eigenschaften:

  • Dampfschlauch wird recht heiß

Sicherheitsmerkmale

Wie bei den Vorgängermodellen von Kärcher wird auch bei diesem Modell auf die Sicherheit besonders viel Wert gelegt. Schließlich sollte der stark erhitzte Dampf bei der Anwendung nicht unterschätzt werden. Doch dank der Sicherheitskriterien, auf die Kärcher schon immer sehr viel Wert gelegt hat, müssen sich Anwender hier keinerlei Sorgen machen.

Neben der Kindersicherung verfügt der Kärcher nämlich auch über ein Sicherheitsventil, dass das Öffnen des Reinigers unter Druck verhindert. Die Kindersicherung befindet sich dabei an der Dampfpistole, um vor einem unsachgemäßen Gebrauch beispielsweise durch Kinder zu schützen.

Aufbau und Verarbeitung

Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 CDer Aufbau gestaltet sich beim Kärcher SC 2500 C auch sehr einfach, so dass man sogar auf die Quick-Bedienungsanleitung getrost verzichten kann. Der Zusammenbau erfolgt somit intuitiv, auch für technisch nicht so visierte Anwender. Dann muss nur noch das Wasser in den Tank gefüllt werden und eine Bürste aufgesetzt werden. Dann nur noch die kurze Aufheizzeit von um die 5 Minuten abwarten und schon kann es losgehen.

Einfacher kann ein Aufbau nicht gestaltet werden. Was viele Anwender allerdings im Bereich der Verarbeitung ein wenig bemängeln ist das Dampfrohr, denn dieses kann bei einem langen Arbeitsgang schon etwas heiß werden. Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften des Geräts lässt sich dieser kleine Makel allerdings verschmerzen.

Handhabung Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 C

Beim Test des Dampfreinigers auf Bodenfliesen, wurde wirklich alles Ruck zuck sauber. Viele Geräte in diesem Bereich hinterlassen bei der Reinigung oft Nässe, doch das ist beim Kärcher nicht der Fall. So dass das lästige Schrubben des Bodens hier vollständig entfällt.

Für hartnäckige Flecken, zum Beispiel an Badfliesen, die aufgrund von Kalkablagerungen meist stark verschmutzt sind, empfiehlt sich die Verwendung der Turbo-Düse. Diese Bürste kann optional hinzugekauft werden, sie ist leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Trotzdem ist die Turbo-Düse auf jeden Fall sehr vorteilhaft, da sich im Inneren der Düse eine Kugel befindet, die automatische Bewegungen der Bürste erzeugt. So lassen sich auch Kalkreste gut entfernen und ohne großen Aufwand.

Trotzdem lässt sich auch mit der mitgelieferten normalen Rundbürste Kalk von Kacheln leicht entfernen, wobei es mit der Turbo-Düse noch etwas schneller geht. Zusätzlich dazu besitzt das Gerät einen On- und Off-Schalter, so dass es sich ausschalten lässt, ohne dass der Stecker gezogen werden muss.

Details ansehen

Leistung Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 C

Kärcher 1.512-350.0 Dampfreiniger SC 2.500 CAuch an der Aufheizzeit ist nicht auszusetzen. Sie beträgt dank der 1.500 Watt-Leistung nur um die 5 Minuten. Wobei die Leistung durch das Einfüllen von heißem Wasser stark verkürzt werden kann. Die Dampfleistung beläuft sich auf 3,2 bar, so lassen sich auch hartnäckige Flecken mühelos entfernen.

Allerdings lassen sich nicht nur Böden damit reinigen, sondern auch allerhand an Krimskrams. Eingestellt werden kann die Dampfmenge in 2 Stufen, so dass auch empfindliche Flächen, wie zum Beispiel Laminat, gereinigt werden können. Die komplette Reinigung kommt dabei ganz ohne chemische Reinigungsmittel aus, was dem Kärcher einen klaren Pluspunkt beschert.

Technische Besonderheiten:
  • Gewicht 4,1 Kg
  • Leistung: 1.500 Watt
  • Aufheizzeit: 5 bis 6 Minuten
  • Maximaler Dampfdruck: 3,2 bar
  • Parkposition
  • Inklusive Dampfmengenregulierung
Fazit

Alles in allem überzeugt der Kärcher mit einer sehr tollen Reinigungsleistung. Mit ihm lassen sich auch starke Verschmutzungen schnell und unkompliziert entfernen. Wie bereits erwähnt, überzeugt der Kärcher besonders durch die Reinigung ganz ohne den Einsatz von chemischen Reinigungsmitteln. Das spart nicht nur Geld, es schont auch nachhaltig die Umwelt.

Des Weiteren überzeugt er mit seinen übersichtlichen Bedienelementen, dem gut durchdachten Zubehörpaket und den hohen Sicherheitsstandards in Form einer Kindersicherung und einem Sicherheitsventil. Wer Wert auf ein gut verarbeitetes und hochwertiges Produkt legt, der ist mit dem Kärcher Dampfreiniger bestens beraten.

Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in diesem Fall auf jeden Fall zu 100 Prozent gerechtfertigt. So macht putzen wieder Spaß. Daher kann für den Kärcher auch eine absolute Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Schließlich rentiert sich der Preis recht schnell, durch das Einsparpotenzial im Bereich Reinigungsmittel, da man auf diese ja wie bereits erwähnt komplett verzichten kann.

Check Also

Kärcher Hochdruckreiniger K 5 Home

Kärcher Hochdruckreiniger K 5 Home

Der Hochdruckreiniger Kärcher K5 Home ist ein echtes Allroundtalent, denn er beseitigt sowohl hartnäckigen als …

Nilfisk 128470254 Hochdruckreiniger C 130.1-6

Nilfisk Hochdruckreiniger C 130.1-6 PAD X-TRA

Mit dem Hochdruckreiniger C 130.1-6 PAD X-TRA hat der skandinavische Hersteller Nilfisk einen Dampfreiniger für …