Startseite » Ratgeber » Dampfreiniger für Laminat?

Dampfreiniger für Laminat?

Immer häufiger ist das Gerücht zu hören, dass Dampfreiniger für Laminatböden nicht geeignet sind. Dabei ist das Gerücht nicht ganz von der Hand zu weisen, aber es gibt immer Ausnahmen, welche die Regel bestätigen, wie ein altbekanntes Sprichwort preisgibt. Es wäre daher nicht pauschal zu behaupten, dass ein Dampfreiniger generell nicht auf Laminat zum Einsatz kommen darf, sondern muss man hier den Einzelfall abwegen, um auf die richtige Antwort zu kommen.

Dampfreiniger für Laminat – wieso hält sich das Gerücht so standhaft?

Dampfreiniger für Laminat?
Dampfreiniger für Laminat?

Laminatböden sind äußerst empfindlich und aus diesem Anlass wurde rechtzeitig gesagt, dass ein Dampfreiniger nicht mit dem Laminat in Verbindung kommen kann. Insbesondere nicht auf höchster Stufe, weil Laminatböden ohnehin nicht komplett nass gereinigt werden, wie Fliesen. Dampfreiniger gelten als nasse Reinigungshelfer und das stimmt in der Regel auch.

Wobei auch die Tuchwahl, in diesem Fall wäre Frottee geeignet, sowie die Stufe des Dampfreinigers eine Rolle spielen. Denn jedem sollte klar sein, dass sowohl bei modernem Klicklaminat als auch beim Klassiker mit Versiegelung durch Leim nicht die volle Kraft des Dampfreinigers ausgeschöpft werden sollte. Nur dann wäre es möglich, Laminat mittels Dampfreiniger zu reinigen.

Worauf beim Dampfreiniger für Laminat achten?

Es gibt viele Möglichkeiten, mit einem Dampfreiniger auf Laminat erfolgreich der Sauberkeit zu frönen. Dabei spielt in erster Linie das genutzte Tuch für den Dampfreiniger eine große Rolle, um erfolgreich vor zu starker Nässe geschützt zu sein.

Hier wäre daher das Frottee-Tuch eine Empfehlung, weil es dicker ist, als der Microfaser- und Korallenbegleiter.

Wobei das Korallentuch durchaus je nach Dicke auch eine Empfehlung wert wäre. Hinzu kommt, dass der Dampfreiniger nach Möglichkeit auf kleinster Stufe gestellt werden muss, um so erfolgreich zu sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass es in etwa einer Nebelfeuchtigkeit gleich kommt.

Fest zu halten sind folgende Faktoren, die beim Dampfreiniger auf Laminat von Bedeutung sind, um der Reinlichkeit ohne Schaden zu verweilen:

  • Mindestens dreilagige Tücher zwischen Boden und Dampfreiniger verwenden ( ideal Frottee-Tücher)
  • Dampfreiniger auf kleinster Stufe stellen
  • Ritze und andere Schäden im Laminat umgehen und von Hand reinigen
  • Mehrmals leicht drüber gehen, falls Spuren von Reinigungsmittel sichtbar sind
  • Auch an den Ecken ist Vorsicht geboten

Wenn diese Faktoren beachtet werden, geht in der Regel die Reinigung nicht schief!

TV - Unser Original 02626 Cleanmaxx Multi-DampfreinigerLaminat und Dampfreiniger vertragen sich nur dann gut, wenn entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Dies ist mit einem Frottee-Tuch bereits geschehen und wenn der Dampfreiniger auf leichter Stufe eingeschaltet wurde.

Wichtig ist noch abschließend zu erwähnen, dass Ecken und Ritze sowie Beschädigungen am Laminat mit der Hand zu reinigen sind, weil da auch die leichteste Stufe des Dampfreinigers schädlich sein kann. Ansonsten ist das landeshäufige Gerücht, dass Laminat nicht mit einem Dampfreiniger gereinigt werden darf, völliger Quatsch!

Check Also

Dampfreiniger für Teppich

Dampfreiniger für Teppich

Die Wohnung oder das eigene Haus mit einem Teppich auszulegen, kann viele tolle Vorteile haben. …

Wieviel Bar braucht ein Dampfreiniger?

Wieviel Bar braucht ein Dampfreiniger?

Die Reinigung mit einem Dampfreiniger hat so einige Vorteile. Zum einen ist sie hygienischer und …