Startseite » Ratgeber » Dampfbesen oder Dampfreiniger?

Dampfbesen oder Dampfreiniger?

Dampfbesen oder Dampfreiniger?
Dampfbesen oder Dampfreiniger?

Sowohl in privaten Haushalten als auch in der industriellen Reinigung wird das Saubermachen mit heißem Wasserdampf immer beliebter. Kein Wunder, denn diese Reinigungsmethode bietet eine Vielzahl an Vorteilen.

Der Wasserdampf ist frei von Chemikalien und künstlichen Zusätzen, die sowohl die Gesundheit als auch die Umwelt schwer belasten. Wasser ist außerdem noch immer ein sehr günstiger Rohstoff und spart bei der Reinigung mit Wasserdampf bares Geld. Daher wird der Markt aktuell von verschiedensten Modellen und Ausführungen überflutet. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem Dampfbesen (oder auch Dampfmobb) und dem sog. Dampfsauger.

Doch welches Modell bietet mehr Vorteile und für was sollten Sie sich beim Kauf letztendlich entscheiden?

Der Dampfsauger

Hier handelt es sich um eine Kombination aus Dampfreiniger und Staubsauger. Aufgrund dieser Eigenschaft kann der Dampfsauger sogar bei empfindlichen Oberflächen problemlos eingesetzt werden, z.B. Echtholz-Parkett. Das ist bei einer Verwendung des Dampfbesens leider nicht möglich.

Der Dampfsauger nimmt die abgegebene Feuchtigkeit sofort wieder auf und beugt daher einem Aufquellen der gereinigten Oberfläche vor.

Dampfreiniger für TeppichWenn er auf Polstermöbeln oder bei der Teppichreinigung eingesetzt wird, dann sorgt der Dampfsauger auch hier für hygienische Sauberkeit. In der Anschaffung ist der Dampfsauger natürlich etwas kostenintensiver als der Dampfbesen. Hier sollte man sich im Vorhinein darüber im Klaren sein, für welchen Verwendungszweck der Dampfreiniger gekauft werden soll. Oft reicht auch ein normales Modell schon aus. Der Dampfsauger ist auch oft nur über Kabel betrieben, was die Reinigung etwas umständlicher macht.

Der Dampfbesen

cleanmaxx-dampfreiniger-43x150Der Dampfbesen ist ein wahres Multitalent der Reinigungsgeräte. Er kann als Besen, Wischmopp oder Längsbürste verwendet werden und je nach Verschmutzungsgrad oder bei schwer zugänglichen Stellen sogar als Spatel oder Rundbürste. Damit kann er für die Reinigung der unterschiedlichsten Untergründe benutzt werden. Die leichte Handhabung macht ihn zum optimalen Reinigungsgerät.

Die hohe Leistung auch bei Akkubetrieb fördert darüberhinaus die Bewegungsfreiheit bei der Reinigung. Bei der Anwendung auf Fliesen, Böden, sogar an der Wand sorgt er immer für porentiefe Sauberkeit. Hier entfernt er sogar mühelos ohne Kraftaufwand oder den Zusatz chemischer Reiniger Fett und Kalk. Er ist daher mit seinen vielfältigen Ausführungen die perfekte Alternative zu altmodischen Reinigungsgeräten, wie zum Beispiel Staubsaugern oder einem Wischmopp.

Vor- und Nachteile des Dampfbesens und Dampfreinigers

Sowohl der Dampfbesen als auch der Dampfsauger haben Ihre Vor- und Nachteile. daher sollten Sie beim Kauf immer individuell entscheiden, was für Ihre Anwendung die bessere Alternative ist.

  • Akkubetrieb beim Dampfbesen ohne störendes Kabel
  • kein Aufquellen auch bei empfindlichen Oberflächen beim Dampfsauger
  • günstigere Anschaffung beim Dampfbesen
  • porentiefe Reinigung bei beiden Modellen
  • Dampfbesen auf vielen unterschiedlichen Oberflächen verwendbar
  • Reinigung ohne Zusatz von chemischen Reinigern

Check Also

Dampfreiniger für Teppich

Dampfreiniger für Teppich

Die Wohnung oder das eigene Haus mit einem Teppich auszulegen, kann viele tolle Vorteile haben. …

Wieviel Bar braucht ein Dampfreiniger?

Wieviel Bar braucht ein Dampfreiniger?

Die Reinigung mit einem Dampfreiniger hat so einige Vorteile. Zum einen ist sie hygienischer und …